Liebe Besucher und Besucherinnen, ich heiße Doris Köhl und arbeite als Grafikerin, Infografikerin und Fotografin. Seit knapp fünf Jahren lebe ich in Pitsidia, einem kleinen Dorf an der Südküste Kretas.

Neben Infografik und Magazin-Layout biete ich die Gestaltung von Broschüren, Flyern, Speisekarten, Visitenkarten und anderen Druckerzeugnissen an, in Zusammenarbeit mit einem Kollegen vor Ort auch Webdesign. Nach meinem Biologiestudium in Mainz und eineinhalb Jahren wissenschaftlicher Mitarbeit an der Universität Heidelberg habe ich mich vor 11 Jahren beruflich umorientiert. Die Ausbildung zur Infografikerin habe ich im Journalistenzentrum Haus Busch in Hagen absolviert und danach zwei Jahre lang freiberuflich für verschiedene Verlage in Hamburg gearbeitet (Infografik, Grafik und Layout). Von 2000 bis 2005 war ich als Infografikerin bei Globus Infografik, heute: dpa-infografik, angestellt.

Kreta habe ich vor 15 Jahren kennen gelernt. Nach vielen Urlauben auf der Insel wurde mein Wunsch hier zu leben, immer stärker. Und als sich 2005 die Möglichkeit bot, auf Kreta in meinem Beruf zu arbeiten, bin ich nach Griechenland ausgewandert. Ich war ein Jahr im Verlag Mathioudakis Media in der Stadt Mires in Südkreta als Art Director angestellt, war dort alleine verantwortlich für die Gestaltung eines Magazins und habe außerdem bei einer Wochenzeitung mitgearbeitet. Seit 2006 bin ich selbstständig und arbeite auf freier Basis wieder für dpa-Infografik in Hamburg und andere Kunden in Deutschland und Griechenland.

Ich fotografiere seit vielen Jahren, und Kreta liefert mir mit seiner faszinierenden Vielfalt immer wieder neue Motive. Bisher war die Fotografie überwiegend mein Hobby, aber ich möchte sie gerne in Zukunft zunehmend beruflich nutzen. Ich biete unter anderem Werbefotografie (z.B. für Tavernen oder Hotels) und Fotografie für Homepages an, ein Kreta-Bildband ist in Arbeit. Ein Postkarten-Kalender für 2010 mit Motiven aus Südkreta kann direkt bei mir bestellt werden.

 

 

                                                                                                                                              über mich